Unser Dorf

Achterhoek
 


Unsere St.Josef Kapelle


An dieser Stelle wollen wir versuchen, den Achterhoek dem "Rest der Welt" ein wenig näher zu bringen.
Unser Dorf war leider nie eigenständig sondern gehört kommunal zur Gemeinde
Winnekendonk. Nach der kommunalen Neuordnung im Jahr 1969 wurden wir der Stadt Kevelaer zugeordnet.

Bedingt durch die Entfernung zur Pfarrkirche St. Urbanus Winnekendonk beschlossen die Achterhoeker nach dem 2. Weltkrieg den Bau eines eigenen Gotteshauses. Unter tatkräftiger Mitwirkung aller Einwohner wurde die St.Josef Kapelle im Jahr 1949 fertiggestellt. Bis Heute ist sie der geistige Mittelpunkt unserer Dorfgemeinschaft.
Bis zur Neuordnung im Jahr 1969 gab es im Achterhoek auch eine eigene Schule. Nach deren Schliessung wurde sie umgebaut und mehrere Wohnungen entstanden. Ein Teil der Räumlichkeiten aber wurde von den Achterhoekern zu ihrem Gemeinschaftsraum umgebaut.
Nicht nur die St.Maria Bruderschaft, sondern alle Achterhoeker Gruppierungen finden hier Platz für ihre Aktivitäten.

Für alle die nicht wissen wie und wo man uns findet. hier eine kleine Hilfe.

Achtet auf die rote Markierung!!!